ALBERT- Alzheimer Beratungsstelle Enger

Das Thema Demenz bzw. Alzheimer bewegt eine Vielzahl von Menschen in unserer Gesellschaft. Betroffene wissen häufig nicht, wie mit dem Thema umzugehen ist und wo für ganz alltägliche Situationen Hilfe und Beratung zu erhalten ist. Neben professionell tätigen Sozialverbänden ist zur Unterstützung der Betroffenen und Angehörigen das ehrenamtliche Engagement unverzichtbar. ALBERT im Generationentreff Enger ist eine solche Einrichtung. Hier werden auf ehrenamtlicher Basis u.a. Fragen wie „wo kann ich Hilfe erhalten“, „wen spreche ich an“, „wie kann ich meinen Alltag nach Bedarf und Wunsch gestalten“, „wie kann ich mir Freiräume schaffen“, „wie gehe ich mit Menschen mit Demenz um“ behandelt. ALBERT ist ein wichtiges ehrenamtliches Projekt für Angehörige und Erkrankte zur Bewältigung der gesellschaftlichen Aufgabe Demenz. Inzwischen konnte ALBERT das zehnjährige Jubiläum feiern und zahlreiche Auszeichnungen auf deutscher und europäischer Ebene in Empfang nehmen.

www.enger-menschenfreundliche-kommune.de

  albert 1